Brand

Ganz schön alt – ganz schön fortschrittlich

Seit über 130 Jahren setzt sich der Düsseldorfer Anwaltverein für die Interessen der Rechtsanwälte im Bezirk Düsseldorf ein. Der Verein wurde im Juli 1879 gegründet und erlangte im Dezember 1899 seine Rechtsfähigkeit. Damit ist der Düsseldorfer Anwaltverein eines der ältesten Mitglieder im Dachverband Deutscher Anwaltverein DAV. Der Einzugsbereich des Düsseldorfer Anwaltvereins umfasst auch die politisch und wirtschaftlich bedeutenden Städte Neuss, Ratingen und Langenfeld.

Heute ist der Verein ein moderner Dienstleister mit einem breiten Angebot für seine Mitglieder und effektivem Service für rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger.

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem/den stellvertretenden Vorsitzenden und weiteren Mitgliedern - insgesamt darf der Vorstand nicht mehr als 10 Mitglieder umfassen, drei Vorstandspositionen sollen aus den Bezirken der Amtsgerichte Neuss, Ratingen und Langenfeld besetzt werden. Die Wahl eines Vorstandsmitgliedes erfolgt auf die Dauer von jeweils sechs Jahren, eine Wiederwahl ist zulässig.